Infrastruktur Services & Rechenzentrum
Ihre IT Infrastruktur bildet die Basis für Ihre Applikationen und Services. Daher bedarf sie einer professionellen Betreuung. Nach der Installation gehören die Lösungen permanent überwacht und sichergestellt, dass Backups zur System- und Datensicherung existieren. Weiter müssen die Lösungen am aktuellen Stand gehalten werden. Dies hat zwei Grunde. Erstens um den gehobenen Sicherheitsanforderungen Genüge zu tun, zweitens um Support von den Herstellern erhalten zu können.
Diese Maßnahmen dienen auch einer proaktiven Störungsvermeidung. Dadurch wird ein reibungsloser Ablauf Ihrer Geschäftsprozesse mit einer hoch verfügbaren IT Infrastruktur unterstützt.
Sollten Ihre Benutzer trotzdem einmal Probleme haben, so stehen wir als Support zur Verfügung. Dabei ist unser Ziel so schnell wie möglich auf Benutzer-Probleme zu reagieren, bei verschiedenen Anliegen helfen und entstandene Fehler zu beheben.
Betriebsführung
Im Zuge der Betriebsführung stellen wir sicher, dass Ihre IT Infrastruktur, wie in einem Service Level Agreement (SLA) vereinbart, Ihnen auch tatsächlich zur Verfügung steht. Dazu überwachen wir Ihre Systeme laufend und lassen uns proaktiv beim Erreichen von Schwellwerten alarmieren (Monitoring). Wir stellen sicher, dass die vereinbarten Leistungsdaten eingehalten werden und kontrollieren diese permanent (Performance Management).
Vorausschauend analysieren wir die Kapazitätsanforderungen und stimmen mit Ihnen notwendige Investitionen ab. Neben all diesen Tätigkeiten kümmern wir uns um eine gültige Dokumentation über Ihre Systeme. Diese halten wir auch bei allen Anpassungen (Changes) der Systeme am aktuellen Stand (Konfigurations Management).
Zusätzlich stellen wir sicher, dass Sie eine Sicherung (Backup) Ihrer Daten haben. Entsprechend muss sich diese Sicherung auch im Desaster-Recovery Fall wieder einspielen lassen (Restore).
Sollte trotz all dieser Maßnahmen trotzdem eine Störung (Incident) auftreten, leiten wir ein strukturiertes Vorgehen zur Störungsbehebung ein. Dabei gehen wir systematisch der Ursache der Störung auf den Grund (Problem Management).
Um eine optimale Bereitstellung der Dienstleistungen zu gewährleisten, nutzen wir die seit langem existierenden Prozesse:
- IT Service Management (ITSM/ITIL),
- Incident Management,
- Problem Management,
- Change Management,
- weitere Prozesse des IT Lifecycles.
Des Weiteren stellen wir Ihnen proaktiv ein Service Level Reporting zur Verfügung. Dadurch sehen Sie einerseits die Verfügbarkeit Ihrer Systeme andererseits unsere Performance bei Störungen.
Housing und Hosting im eigenen österreichischen Rechenzentrum
Impit betreibt ein eigenes Rechenzentrum mit zwei Rechnerräumen in Wien. Damit können Sie sichergehen, dass Ihre Daten auf jeden Fall in Österreich gespeichert sind. Wir können Ihnen verschiedenen Housing und Hosting Modelle anbieten.
Bei Housing wird Ihre IT Infrastruktur in unserem Rechenzentrum installiert. In diesem Fall können Sie entscheiden, ob wir für Sie oder Ihre bestehende IT Betreuung den Betrieb für diese IT Infrastruktur übernehmen.
Bei Hosting installieren wir auf IMPIT Infrastruktur Ihre Anwendungen und betreiben die IT Infrastruktur für Sie.
Housing, die Auslagerung Ihrer Geräte wie Server oder Storage in ein ordentliches Rechenzentrum, bringt viele Vorteile:
- ideale Betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeit der Räume
- optimale Kühlung der Server
- geringere Staubbelastung
- wenige Ausfälle und Stabilität der Hardware durch optimale Bedingungen
- Lärmreduktion und Platzgewinnung im Ihrem Büro
- Günstige Umstände für Backup, Recovery und Wartungsarbeiten
Hierbei bieten wir sowohl Windows als auch Linux Lösungen an. Sollten Sie Bedarf haben, einen zusätzlichen Standort für Ihre Backups zu benötigen, dann können Sie auch Ihr Backup in unser Rechenzentrum auslagern.
Housing und Hosting in österreichischen Partner-Rechenzentren
Für größtmögliche Ausfallsicherheit können wir unseren eigenen Rechenzentrumsstandort um Kapazitäten von einem ausgewählten Partner erweitern. So bieten wir die Möglichkeit weitere Rechenzentren Standorte zu betreiben. Sie können dabei wieder zwischen Housing und Hosting wählen.
Wir können mit Ihnen Ihren Anforderungen entsprechend verschiedene Konfigurationen ermöglichen.
Ein Auszug möglicher Konfigurationen (nicht vollständig):
- Aktives Rechenzentrum bei Impit, nur Datenbackup zu Partner-Rechenzentrum
- Aktives Rechenzentrum bei Impit und passives Standby Partner-Rechenzentrum
- Aktives Partner-Rechenzentrum und passives Standby oder nur Datenbackup bei Impit
- Nur Partner-Rechenzentren, aktiv-hot standy oder aktiv-aktiv
- und viele weitere Kombinationen
In allen Szenarien können wir als zentraler Partner für Sie agieren, und bieten das Service aus einer Hand transparent als Impit an.
Virtual Private Datacenter
Neben dem klassischen Housing und Hosting bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Virtual Private Datacenter für höchstmögliche Flexibilität. Damit können wir für Sie flexibel Ihren Unternehmensanforderungen entsprechend, die benötigten Rechenleistungen und Ressourcen erweitern oder reduzieren, ohne den dafür typisch notwendigen Vorlaufzeiten für die Installation von Hardware.
Wir ermöglichen das gemeinsam mit unserem Rechenzentrums-Partner. Die Kosten sind dementsprechend ebenso flexibel an die Nutzung der Ressourcen angepasst.
Diese Lösung ist auch sehr hilfreich, wenn Sie nur temporär für einen kurzen Zeitraum Rechenleistungen benötigen.
Backup und Monitoring
Backup
Gerne kümmern wir uns auch um Ihr Backup. Dabei sichern wir entweder auf Ihre Infrastruktur oder wir können auch in unser Rechenzentrum sichern.
Dies bieten wir als Dienstleistung an, wo wir entweder Ihre bestehende Backup Lösung oder unsere bevorzugte Lösung verwenden können.
Auf jeden Fall stellen wir sicher, dass Ihre Systeme und Daten gesichert sind. Wir machen laufende Restore Tests, um sicher zu gehen, dass Ihre Backups, falls notwendig, auch wieder eingespielt werden können. Zusätzlich zu klassischem Serverbackup können wir Ihnen auch Sicherungslösungen für Ihre PCs, Notebooks und Smartphones anbieten.
Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir, wie lange Sie Ihre Sicherungen aufheben wollen (Archivierung). Außerdem überwachen wir proaktiv die Kapazitätsanforderung und die Performance der Sicherungen.
Monitoring
Unter Monitoring wird die permanente Überwachung Ihrer Systeme verstanden. Bei abweichendem Verhalten oder überschreiten von Schwellwerten werden wir alarmiert und führen eine genauere Analyse der Ursache durch.
Wir bieten dies als Service für Ihre Systeme an, auch wenn diese nicht bei uns im Rechenzentrum stehen. Dazu konfigurieren wir die Monitoring Lösung für die Überwachung Ihrer Systeme und passen laufend die Alarm-Schwellwerte an. Somit können wir ein reibungsloser Betrieb und hohe Verfügbarkeit Ihrer Systeme gewährleisten.
Wir identifizieren Ihre kritischen Geschäftsprozesse und die Zusammenhänge mit Ihren IT-Systemen (Availability Monitoring). Darüber hinaus überwachen wir die Leistung von Ihren Systemen (Performance Monitoring). Und schließlich untersuchen wir Daten auf Maximalwerte und durchschnittliche Auslastung (Capacity Monitoring).
- Durchsuchen des Netzwerkes nach Anomalien
- Regelmäßiges Service und Wartung der Monitoring Lösung (Sicherheits-/Funktions-Updates)
- Früherkennung und proaktive sofortige Behebung von Störungen und Problemen
- Definieren von Grenzwerten, Alarmen und Benachrichtigungen
- Automatische Störungsbehebung basierend auf strukturierten Alarmen
User Support (Helpdesk)
IT-Support Hotline
Unser IT-Team ist ein professioneller Ansprechpartner und bietet sofortige Lösungen für Ihre Mitarbeiter bei allen IT- bzw. Computer Problemen während Ihres Büroalltages.
Durch die Fernwartung von Computers, Laptops oder Server entsteht schnelle, günstigere Alternative oder Ergänzung zu einem Vor-Ort Besuch oder eigenem IT-Helpdesk. Damit haben wir die Möglichkeit über eine Fernwartungssoftware und eine gesicherte Internetverbindung Servicearbeiten aus der Ferne durchzuführen. Auf diese Weise lösen wir Ihre Computer bzw. EDV Probleme gemeinsam mit Ihnen.
- sofortige telefonische Hilfe bei allen IT-Problemen
- sofortige Problemlösung per Fernwartung
- Vor-Ort-Service nach Vereinbarung und bestehendem Problem bzw. Anliegen
- Support-Hotline ist standardmäßig an allen Werktagen von 8:00 bis 17:00 Uhr verfügbar