INFRASTRUKTUR PROJEKTE

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die Anforderungen an die Vernetzung der IT-Anwendungen und damit der IT-Infrastruktur in den Unternehmen. Für den Endanwender soll dabei der Einsatz von Cloud-Diensten und eigener IT Infrastruktur transparent erfolgen. Schließlich möchte er ortsunabhängig mit unterschiedlichen Endgeräten auf Unternehmensdaten zu jeder Uhrzeit zugreifen können. Die daraus sich ergebenden Anforderungen an verteilte Datenhaltung und virtuellen Services stellen eine besondere Herausforderung dar. Des Weiteren nehmen die Security-Anforderungen stetig zu. Außerdem gewinnen professionelle Benutzer- und Rollenverwaltung immer mehr an Bedeutung.

Zudem machen diverse Trends die Administration zunehmend komplexer und aufwendiger. Erstens die Vielfalt der Endgeräte (Notebook, PC, Mobile, Tablet, etc.). Zweitens deren unterschiedliche Betriebssystemversionen. Drittens der aktuelle Trend des BYOD („bring your own device“). Viertens die gemeinsame Verwendung von Cloud-Diensten und unternehmenseigener IT Infrastruktur. Dies erfordert strukturierte Lösungen für System-, Software- und Assetmanagement (incl. Lizenzverwaltung), Userverwaltung und im Besonderen für IT Security.

Diese Herausforderungen stellen mitunter KMU vor das Problem ausreichend Wissen und Erfahrung in diesen Bereichen aufzubauen und aktuell zu halten. Die Mitarbeiter der Firma IMPIT haben langjährige Erfahrung und Wissen in diesen Bereichen bei Unternehmen unterschiedlichster Größen und Industrien gesammelt. Darüber hinaus halten Sie Ihr Wissen mit laufenden Schulungen und Trainings auf einem aktuellen Stand.

Hierbei agiert IMPIT herstellerunabhängig und bietet Ihnen folgende Dienstleistungen als Ihr verlässlicher Projektpartner an:

Windows Server

Server (Windows, Linux)

Windows Server

Unsere Experten sind seit Anbeginn der Windows-Server-Produktfamilie mit dem Systemdesign, der Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme und Aktualisierung (Patchen) von Windows Server Systemen vertraut.

Über ausführliche Erfahrung verfügen wir nicht nur zu aktuellen Versionen Windows Server 2016 und Windows 2012 R2, sondern auch zu älteren Versionen bis inklusive Windows Server 2003. Mehrfach haben wir erfolgreich Upgrades von älteren Versionen zu aktuellen Versionen gemacht bzw. Windows Server von bestehender auf neue Hardware migriert.

Für Systeme, die höchste Verfügbarkeit benötigen, setzen wir auf bewährte Cluster Lösungen von Microsoft.

Windows Server kommen bei unseren Kunden für verschiedenste Zwecke zum Einsatz. Die gebräuchlichsten sind hierbei als Domain Controller (Active Directory)File ServerTerminalserver oder als Grundlage für den Microsoft Exchange Mail Server.

Linux Server
Linux Server

Auch wenn CentOS unsere bevorzugte Linux Distribution darstellt, verfügen wir über ausgezeichnete Expertise mit RedhatDebian und Ubuntu Distributionen. Sogar in verschiedenen Versionen für IMPIT interne Systeme und Anwendungen verwenden wir diese Distributionen.

Neben dem System Design machen wir für unsere Kunden auch Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme und Aktualisierung (Patchen) der Linux Server Systeme. Abgesehen davon implementieren wir auch Docker Container und betreuen die Docker Container Infrastruktur.

Microsoft Exchange Server

Mail Systeme (Exchange, Office 365)

Microsoft Exchange

Exchange Server ist eine Microsoft Lösung für Kommunikation in Unternehmen. Es bietet Ihnen unter anderem Zugriff auf Emails, Kontakte, Kalender, Notizen, Aufgaben und Voicemails. Den Zugriff auf den Exchange Server haben Sie über Outlook Mail Software, Smartphone, Tablets als auch anderen Email-Programmen. Sie können auch einen Web-Zugriff (Outlook Web Access) verwenden.

Wir verfügen über hervorragende Erfahrungen mit der aktuellen Version 2016 und auch den Vorgängerversionen. Erstens haben wir mehrfach erfolgreich Exchange Server von alten Versionen auf neue aktualisiert. Zweitens haben wir Exchange Server von bestehender auf neue Hardware migriert.

Einerseits können Sie den Exchange Server auf Infrastruktur in Ihrem Rechenzentrum installiert und betrieben bekommen. Andererseits können wir Ihre Infrastruktur in unser Rechenzentrum migrieren. Machbar ist auch nur den Exchange Server auf IMPIT Infrastruktur in unserem Rechenzentrum zu migrieren und zu betreiben. Daneben besteht auch noch die Möglichkeit, dass wir Ihnen nur Mailboxen auf unserer Mail-Infrastruktur anbieten.

Neben den üblichen Installations- und Migrationsszenarien haben wir mehrfach Exchange Mailboxen nach Office 365 (O365) migriert. Auch den umgekehrten Weg haben wir auf Kundenwunsch durchgeführt. Das heißt Mailboxen von O365 auf Microsoft Exchange migriert. Ebenso wie Übernahme von Google Mail Boxen (gmail) in eine Exchange Installation führen wir laufend durch.

Microsoft Office 365 Services
Office 365 Exchange Online

Microsoft stellt unter dem Produktnamen Office 365 neben den bekannten Office Programmen auch Online Dienste zur Verfügung. Diese werden in der Microsoft Cloud gehostet. Dazu zählen Exchange Online, OneDrive for Business, Skype for Business, Sharepoint, Teams und Yammer. Hierbei beinhaltet der Exchange Online Dienst neben der Infrastruktur auch die Wartung der Systeme und die Aktualisierung der Exchange Software. Der Zugriff auf O365 Exchange Online erfolgt ebenso wie bei einer Exchange Installation mit einer Mail Software, z. B. Outlook, auf einem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone.

Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung Ihrer O365 Umgebung und der Konfiguration Ihrer Endgeräte. Weiter führen wir für Sie die Migration von Ihrer bestehender Mail Infrastruktur nach O365 durch. Außerdem können wir für Sie die laufende Administration der Benutzer und deren Berechtigungen in Office 365 übernehmen.

Weil Microsoft unterschiedliche Preismodelle anbietet, können wir Ihnen bei der Auswahl des richtigen Modells für Ihr Unternehmen behilflich sein. Dementsprechend kann Ihnen unsere Hilfe Mehrkosten ersparen.

Gmail Business Services
Gmail Business

Haben Sie sich für gmail business entschieden? Dann helfen wir Ihnen Ihre Mails, Kontakte und Kalendereinträge von Ihrer bestehenden Mail Infrastruktur zu exportieren und in der G(oogle) Suite zu importieren. Des Weiteren können wir für Sie die laufende Administration der Benutzer und deren Berechtigungen in der G Suite übernehmen.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl des für Ihre Anforderungen optimalen G Suite Business Pakets. Somit können Sie unnötige Mehrkosten ersparen.

Server Virtualisierung

Virtualisierung (HyperV, KVM, VMWare)

Server Virtualisierung

Mittels Server Virtualisierung können auf einem physischen Server mehrere virtuelle Server betrieben werden. Damit können Sie einerseits bestehende Hardware optimaler ausnützen. Ebenso vermeiden Sie mitunter die Anschaffung von zusätzlicher Infrastruktur. Weiterhin können wir Virtuelle Server dynamisch in der Anzahl virtueller CPUs oder RAM Speichers innerhalb der physischen Verfügbarkeit erweitern.

Andererseits stellen wir virtuelle Server sehr einfach und kurzfristig zur Verfügung, ohne dass wir dafür Infrastruktur aufbauen und installieren müssen. Ein weiterer Vorteil besteht in einer einfachen Konfiguration von redundanten virtuellen Servern für die Erhöhung der Ausfallsicherheit.

In unserem Rechenzentrum verwenden wir einerseits Microsofts HyperV Produkt als auch RedHat KVM. Des Weiteren haben unsere Mitarbeiter langjährige VMWare Erfahrung in früheren Kundenprojekten bei Kunden gesammelt. Abhängig von der vorhandenen Installation und der Lizenzen implementieren wir bei Kunden eines der drei oben genannten Produkte. In typischen Microsoft Windows Umgebungen bevorzugen wir HyperV auf Grund des einheitlichen Managements von Virtualisierung und Betriebssystem.

Desktop- oder Client-Virtualisierung
Desktop- oder Client-Virtualisierung

Eine besondere Form von Virtualisierung ist die Desktop- oder Client-Virtualisierung. Hierbei stellen wir dem Kunden auf einem Server im Rechenzentrum ein virtueller PC zur Verfügung. Auf diesen PC installieren wir seine Programme und Daten. Der Kunde kann auf diesen virtuellen PC mit einem Notebook, einem Tablet oder auch einem Mobile zugreifen. Dabei steht dem Kunden sein Rechner immer zur Verfügung.

Vorteil für den Kunden ist, dass er sicher sein kann, dass die Daten nicht das Rechenzentrum verlassen. Unabhängig davon, von wo auch immer er auf seinen Rechner zugreift.

Unsere Leistung besteht hierbei aus der Auswahl, dem Design, Aufbau, Konfiguration und Betrieb einer optimalen Virtualisierungslösung. In den letzten Jahren haben wir auch schon einige Migrationen zwischen den verschiedenen Virtualisierungstechnologien erfolgreich durchgeführt.

Cloud Services

Cloud (Microsoft Azure, Amazon AWS, Google)

Sehr viele Unternehmen setzen Ihre Wahl zurzeit noch auf eigene Infrastruktur in einem österreichischen Rechenzentrum. Trotzdem beschäftigen wir uns fortlaufend mit den Cloud-Angeboten. Auch deswegen verwenden wir für ausgewählte IMPIT interne Anwendungen Microsoft Azure Dienste. Zugleich befassen wir uns auch mit den Angeboten von Amazon und Google.

Mit folgenden Cloud Lösungen sind wir vertraut:

  • reinen Public Cloud Lösungen der Hersteller, wo deren Services ausschließlich in deren Rechenzentren betrieben werden
  • Hybrid Cloud (Server bei Cloudprovider und im eigenen Rechenzentrum)
  • Private Cloud (Server nur im eigenen Rechenzentrum).

Hierbei setzen wir verstärkt auf die Microsoft Azure Produktlinie. Diese ermöglicht eine einfache Inbetriebnahme von Hybrid und Private Clouds. Auf der anderen Seite unterstützt sie sehr einfach den Wechsel zwischen den verschiedenen Cloud Modellen.

In unserem Leistungsangebot steht einerseits die Beratung bei der Auswahl des Cloudproviders, andererseits die KonfigurationInbetriebnahme und Administration der Cloudumgebung. Weil es sich oft nur um angemietete Infrastruktur mit einem Betriebssystem handelt, besteht der Bedarf diese Dienste zu betreiben, zu sichern und zu aktualisieren. Des Weiteren haben wir auch Migrationen zu und von Cloud Providern mehrfach durchgeführt. Diese Dienste übernehmen wir für Kunden als Projektleistung oder als laufender Service.

Clients (PC, Notebooks, Smartphones)

Neben der Server-Infrastruktur implementieren wir auch Clients, wie PCs, Notebooks, Smartphones und Drucker. Bei PCs bzw. Notebooks unterstützen wir einerseits die aktuellen Windows Versionen 10, 8, 7 aber auch falls noch vorhanden deren Vorgängerversionen. Des Weiteren implementieren wir auch Apple Mac OS X Rechner. Bei Smartphones unterstützen wir Android und iOS.

Zu unseren Leistungen gehören:

  • Auswahl von Hardware und Software
  • Installation
  • Konfiguration
  • Inbetriebnahme der Geräte
  • Administration
  • Sicherung und Aktualisierung der Software auf den Geräten

Auf Wunsch unserer Kunden gehören zu unserem Leistungsumfang auch:

  • Erweiterung deren Geräten mit neuen schnelleren Komponenten, wie zum Beispiel Einbau von SSD-Festplatten, Erweiterung des Hauptspeichers oder Ersetzen der CPU
  • Die korrekte und sichere Einbindung ins Unternehmensnetzwerk
  • Die Absicherung der Clients gegen Schadsoftware (Viren, Malware, Spyware, Trojaner).

Sollten Ihre Geräte trotzdem einen Hardware- oder Software-Schaden nehmen, sind wir äußerst effizient und schnell bei der Fehlerermittlung und -behebung. Aus diesem Grund werden die aufgetretenen Schäden Ihr Unternehmensbetrieb nur kurzfristig stören.

Inzwischen haben wir bei verschiedenen Kunden erfolgreich und kosteneffizient deren Client Lifecycle übernommen. Mittlerweile verwalten wir eine große Anzahl an Clients für Kunden.

Für Mobiles und Smartphones implementieren wir eine Mobile Device Management (MDM) Lösung.  Somit können die im Unternehmen des Kunden im Einsatz befindlichen Geräte zentral verwaltet, abgesichert und konfiguriert werden.

Netzwerk Services

Netzwerk

Unsere Firma betreibt nicht nur Netzwerk in unserem Rechenzentrum und an unserem Bürostandort sondern auch Netzwerke bei Kunden. Zusätzlich zu physischen kabel-basierten Netzwerken verrichten wir auch WLAN Netzwerke. Im Wesentlichen spezialisieren wir uns auf HP und Fortinet Netzwerkkomponenten (Firewall, Router, Switches, WLAN Access Points). Dementsprechend sind unsere Techniker für deren Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme zertifiziert.

Des Weiteren haben wir mehrfach VPN (Virtual Private Network) Lösungen implementiert.

Unsere Leistungen reichen von Auswahl des Herstellers, über Analyse, Design und Aufbau der Netzwerkinfrastruktur bis zu deren Konfiguration, Inbetriebnahme sowie Aktualisierung.

Dabei achten wir auf höchste Ausfallsicherheit der Netzwerkarchitektur und deren Komponenten. Da Sicherheit ein immer wichtiger werdender Aspekt ist, legen wir besonders Wert auf hochwertige Firewall Produkte, deren Software mit aktuellen Versionen vom Hersteller versorgt wird.

Ergänzend investieren wir in laufende Weiterbildung und Schulung unserer Mitarbeiter, um am aktuellsten Stand der Sicherheitstechnik zu sein.

Security Services

Security

Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehören:

  • Erstens die Sicherheit auf Infrastruktur-Seite. Hier werden einerseits Server gegen unberechtigte Zugriffe als auch gegen Schadsoftware mittels aktuellster Virenschutzlösungen geschützt.
  • Zweitens eine umfassende Datensicherung und Backup der Rechner.

Außerdem aktualisieren wir alle von uns betriebenen Hardware und Software Komponenten laufend mit sicherheitsrelevanten Versionen.

Softwareseitig setzen wir auf die führenden Lösungen von Sophos und Kaspersky. Diese werden neben der Server-Infrastruktur auch als Endpoint Security Lösung für Clients wie PCs, Notebook und Smartphones eingesetzt.

Wertvolle Basisinformationen für Geschäftsführer über IT- und Datensicherheit bietet das IT-Sicherheitshandbuch für KMU der WKÖ an.

Endpoint Security Services
Endpoint Security

Dies ist der umfassende Security Bereich mit Maßnahmen zum Überwachen und Kontrollieren von Datenübertragungen eines Netzwerkes nach innen und außen für alle Endgeräte.

Er geht vom klassischen Antivirus und Spamfilter, über Client-Firewalls, Verschlüsselung beim Transfer von Daten auf externe Geräte, laufende Aktualisierungen von Betriebssystem bis zu Security Policies (z. B. Passwort-Regeln).

Für mobile Geräte ist dieser Bereich gemeinsam mit Mobile Device Management (MDM) zu betrachten.

Unser Consulting umfasst Design und Architektur, Implementierungsprojekte und Operationsservices.

Datensicherung und Backup Services
Datensicherung und Backup

Eine alltägliche und komplette Datensicherung und auch Datenschutz sind von zentralen Bedeutung und existenziell für jedes Unternehmen. Es tritt vor allem nach dem Datenverlust bei einem System-Crash oder Bedienfehler in das Bewusstsein.

Wir bieten unseren Kunden eine ausgelagerteverschlüsselte Datensicherung in unserem Rechenzentrum an. Möglich sind auch lokale Datensicherungen, Sicherungen der Daten in die Cloud oder Datensicherung im virtuellen Umfeld.

Genau an unseren Kunden angepasst erstellen wir:

  • ein individuelles Sicherungskonzept
  • eine Datensicherungsstrategie
  • Regel, wer auf welche Daten zugreifen kann.
Reparatur von Geraeten Services
Reparatur von Geräten

Sollten Ihre Systeme von Schadsoftware betroffen sein, so isolieren wir erstens die betroffenen Geräte. Somit ist keine weitere Verbreitung des Schadens in Ihrem Unternehmen möglich. Danach kümmern wir uns um die fachgerechte Entfernung der Schadsoftware. Anschließend installieren wir Ihnen einen aktuellen Schutz, damit derartige Vorfälle vermieden werden können.

Unsere Leistungen sind einerseits Beratung beim allumfassenden Security-Konzept für Rechenzentrums- als auch Client-Infrastruktur. Andererseits implementieren, konfigurieren, aktualisieren und betreiben wir sowohl Hardware als auch verschiedene Software. Diese schützen Ihr Unternehmen gegen unberechtigten Zugriff auf Daten, Zerstörung der Infrastruktur bzw. Schadsoftware.

Darüber hinaus führen wir auch Schulungen in Ihrem Unternehmen durch und machen Ihre Mitarbeiter auf potentielle Sicherheitsgefahren aufmerksam.

Infrastruktur Services & Rechenzentrum

Ihre IT Infrastruktur bildet die Basis für Ihre Applikationen und Services. Daher bedarf sie einer professionellen Betreuung. Nach der Installation gehören die Lösungen permanent überwacht und sichergestellt, dass Backups zur System- und Datensicherung existieren. Weiter müssen die Lösungen am aktuellen Stand gehalten werden. Dies hat zwei Grunde. Erstens um den gehobenen Sicherheitsanforderungen Genüge zu tun, zweitens um Support von den Herstellern erhalten zu können.

Diese Maßnahmen dienen auch einer proaktiven Störungsvermeidung. Dadurch wird ein reibungsloser Ablauf Ihrer Geschäftsprozesse mit einer hoch verfügbaren IT Infrastruktur unterstützt.

Sollten Ihre Benutzer trotzdem einmal Probleme haben, so stehen wir als Support zur Verfügung. Dabei ist unser Ziel so schnell wie möglich auf Benutzer-Probleme zu reagieren, bei verschiedenen Anliegen helfen und entstandene Fehler zu beheben.

Betriebsfuehrung

Betriebsführung

Im Zuge der Betriebsführung stellen wir sicher, dass Ihre IT Infrastruktur, wie in einem Service Level Agreement (SLA) vereinbart, Ihnen auch tatsächlich zur Verfügung steht. Dazu überwachen wir Ihre Systeme laufend und lassen uns proaktiv beim Erreichen von Schwellwerten alarmieren (Monitoring). Wir stellen sicher, dass die vereinbarten Leistungsdaten eingehalten werden und kontrollieren diese permanent (Performance Management).

Vorausschauend analysieren wir die Kapazitätsanforderungen und stimmen mit Ihnen notwendige Investitionen ab. Neben all diesen Tätigkeiten kümmern wir uns um eine gültige Dokumentation über Ihre Systeme. Diese halten wir auch bei allen Anpassungen (Changes) der Systeme am aktuellen Stand (Konfigurations Management).

Zusätzlich stellen wir sicher, dass Sie eine Sicherung (Backup) Ihrer Daten haben. Entsprechend muss sich diese Sicherung auch im Desaster-Recovery Fall wieder einspielen lassen (Restore).
Sollte trotz all dieser Maßnahmen trotzdem eine Störung (Incident) auftreten, leiten wir ein strukturiertes Vorgehen zur Störungsbehebung ein. Dabei gehen wir systematisch der Ursache der Störung auf den Grund (Problem Management).

Um eine optimale Bereitstellung der Dienstleistungen zu gewährleisten, nutzen wir die seit langem existierenden Prozesse:

  • IT Service Management (ITSM/ITIL),
  • Incident Management,
  • Problem Management,
  • Change Management,
  • weitere Prozesse des IT Lifecycles.

Des Weiteren stellen wir Ihnen proaktiv ein Service Level Reporting zur Verfügung. Dadurch sehen Sie einerseits die Verfügbarkeit Ihrer Systeme andererseits unsere Performance bei Störungen.

Housing und Hosting Services

Housing und Hosting im eigenen österreichischen Rechenzentrum

Impit betreibt ein eigenes Rechenzentrum mit zwei Rechnerräumen in Wien. Damit können Sie sichergehen, dass Ihre Daten auf jeden Fall in Österreich gespeichert sind. Wir können Ihnen verschiedenen Housing und Hosting Modelle anbieten.

Bei Housing wird Ihre IT Infrastruktur in unserem Rechenzentrum installiert. In diesem Fall können Sie entscheiden, ob wir für Sie oder Ihre bestehende IT Betreuung den Betrieb für diese IT Infrastruktur übernehmen.

Bei Hosting installieren wir auf IMPIT Infrastruktur Ihre Anwendungen und betreiben die IT Infrastruktur für Sie.

Housing, die Auslagerung Ihrer Geräte wie Server oder Storage in ein ordentliches Rechenzentrum, bringt viele Vorteile:

 

  • ideale Betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeit der Räume
  • optimale Kühlung der Server
  • geringere Staubbelastung
  • wenige Ausfälle und Stabilität der Hardware durch optimale Bedingungen
  • Lärmreduktion und Platzgewinnung im Ihrem Büro
  • Günstige Umstände für Backup, Recovery und Wartungsarbeiten

 

Hierbei bieten wir sowohl Windows als auch Linux Lösungen an. Sollten Sie Bedarf haben, einen zusätzlichen Standort für Ihre Backups zu benötigen, dann können Sie auch Ihr Backup in unser Rechenzentrum auslagern.

 Backup Services

Backup und Monitoring

Backup

Gerne kümmern wir uns auch um Ihr Backup. Dabei sichern wir entweder auf Ihre Infrastruktur oder wir können auch in unser Rechenzentrum sichern.

Dies bieten wir als Dienstleistung an, wo wir entweder Ihre bestehende Backup Lösung oder unsere bevorzugte Lösung verwenden können.

Auf jeden Fall stellen wir sicher, dass Ihre Systeme und Daten gesichert sind. Wir machen laufende Restore Tests, um sicher zu gehen, dass Ihre Backups, falls notwendig, auch wieder eingespielt werden können. Zusätzlich zu klassischem Serverbackup können wir Ihnen auch Sicherungslösungen für Ihre PCsNotebooks und Smartphones anbieten.

Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir, wie lange Sie Ihre Sicherungen aufheben wollen (Archivierung). Außerdem überwachen wir proaktiv die Kapazitätsanforderung und die Performance der Sicherungen.

Monitoring Services
Monitoring

Unter Monitoring wird die permanente Überwachung Ihrer Systeme verstanden. Bei abweichendem Verhalten oder überschreiten von Schwellwerten werden wir alarmiert und führen eine genauere Analyse der Ursache durch.

Wir bieten dies als Service für Ihre Systeme an, auch wenn diese nicht bei uns im Rechenzentrum stehen. Dazu konfigurieren wir die Monitoring Lösung für die Überwachung Ihrer Systeme und passen laufend die Alarm-Schwellwerte an. Somit können wir ein reibungsloser Betrieb und hohe Verfügbarkeit Ihrer Systeme gewährleisten.

Wir identifizieren Ihre kritischen Geschäftsprozesse und die Zusammenhänge mit Ihren IT-Systemen (Availability Monitoring). Darüber hinaus überwachen wir die Leistung von Ihren Systemen (Performance Monitoring). Und schließlich untersuchen wir Daten auf Maximalwerte und durchschnittliche Auslastung (Capacity Monitoring).

 

  • Durchsuchen des Netzwerkes nach Anomalien
  • Regelmäßiges Service und Wartung der Monitoring Lösung (Sicherheits-/Funktions-Updates)
  • Früherkennung und proaktive sofortige Behebung von Störungen und Problemen
  • Definieren von Grenzwerten, Alarmen und Benachrichtigungen
  • Automatische Störungsbehebung basierend auf strukturierten Alarmen
User Support Services

User Support (Helpdesk)

IT-Support Hotline

Unser IT-Team ist ein professioneller Ansprechpartner und bietet sofortige Lösungen für Ihre Mitarbeiter bei allen IT- bzw. Computer Problemen während Ihres Büroalltages.

Durch die Fernwartung von Computers, Laptops oder Server entsteht schnelle, günstigere Alternative oder Ergänzung zu einem Vor-Ort Besuch oder eigenem IT-Helpdesk. Damit haben wir die Möglichkeit über eine Fernwartungssoftware und eine gesicherte Internetverbindung Servicearbeiten aus der Ferne durchzuführen. Auf diese Weise lösen wir Ihre Computer bzw. EDV Probleme gemeinsam mit Ihnen.

 

  • sofortige telefonische Hilfe bei allen IT-Problemen
  • sofortige Problemlösung per Fernwartung
  • Vor-Ort-Service nach Vereinbarung und bestehendem Problem bzw. Anliegen
  • Support-Hotline ist standardmäßig an allen Werktagen von 8:00 bis 17:00 Uhr verfügbar

Anwendungen und Lösungen

Der Trend zu Open Source Software (OSS) Lösungen geht kontinuierlich weiter. Der wesentliche Antreiber ist die Erwartung einer signifikanten Kostenreduzierung durch den Wegfall der Lizenzkosten. Als positiver Nebeneffekt fällt auch die Unsicherheit weg, die durch Änderungen der Lizenzmodelle großer Hersteller entsteht. Außer dem Hersteller einer Open Source Software erweitern vor allem die weltweit ansässigen Entwickler in der Open Source Community die Lösungen.

Neben der freien Nutzung von vielen Open Source Systemen besteht oft auch die Möglichkeit einerseits einen garantierten Support mit unterschiedlichem Service Level zu beziehen oder andererseits kostenpflichtig sogenannte Enterprise Funktionen zu erwerben.

Der Funktionsumfang ist bei OSS Lösungen mittlerweile sehr groß. Deswegen bieten wir den KMU primäre verschiedene Open Source Software Lösungen an. Ebenfalls helfen wir Ihnen bei der Implementierung bzw. führen diese für Sie durch.

Basierend auf langjähriger Erfahrung in diesem Bereich, bieten wir folgende Dienstleistungen an:

 

Toolauswahl, Architektur & Integration

Dieses Thema ist ein essentieller Teil einer erfolgreichen Einführung von einem Open Source System. Je nach Aufgabengebiet des Tools ist eine Integration in die bestehende IT-Landschaft erforderlich. Speziell beim Einsatz von mehreren Open Source Tools ist die Gesamtarchitektur von entscheidender Bedeutung. Als Beispiel sei hier ein Ticketing System angeführt. Dieses benötigt eine Schnittstelle zum E-Mail und ggf. auch an ein Monitoring-System angebunden werden muss. Module für spezielle Anforderungen sind über diverse Internet Foren verfügbar oder selbst zu entwickeln. Schnittstellen zu anderen Systemen stellen eine besondere Herausforderung dar. Für populäre Systeme gibt es Firmen, die solche Entwicklungsaufgaben übernehmen oder kostenpflichtige Ergänzungen anbieten. Leider gibt es dies für eine Vielzahl der Tools nicht. Sie sind auf sich allein gestellt.

Wir bieten Ihnen Unterstützung in Form von Consultingleistung für Architektur & Integration an. Ebenso unterstützen wir Sie auch bei der Toolauswahl.

Implementierung, Migrationen und Customizing

Wir übernehmen die Implementierung auf der Infrastruktur Ihrer Wahl. Mitunter können wir Ihnen auch eine vollends von uns verwaltete Lösung in unserem Rechenzentrum anbieten. Hier zahlen Sie nur mehr die Nutzung wie bei einem SaaS (Software as a Service).

Sollten Sie Daten aus einem anderen System migrieren wollen, so unterstützen wir Sie dabei bzw. führen dies für Sie durch.

Falls Erweiterungen oder Anpassungen in der Software notwendig sind, so können wir dies für Sie durchführen. Dabei versuchen wir so weit als möglich am Standard der Lösung zu bleiben. Damit stellen wir sicher, dass allfällige spätere Aktualisierungen weiterhin ausführbar sind.

Das bieten wir Ihnen als Consultingleistung an.

Support & Troubleshooting, Operation Services

Unsere erfahrenen Techniker stehen auch für Unterstützung im laufenden Betrieb zur Verfügung. Dies kann Tätigkeiten wie Patchen oder Upgrades umfassen, aber auch Problemanalysen und Troubleshooting in komplexen Fällen betreffen.

Wir bieten dazu individuelle Support-Packages an, die wir speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.

Anwendungen, Loesungen und Services
Ticketsystem (OTRS)

Ticketsystem (OTRS)

OTRS ist eines der flexibelsten web-basierten Ticketsysteme und wird im IT-Service Management, Help Desk und Kundenservice eingesetzt. Auch wir haben uns für OTRS entschieden und verwenden es aktiv für unser IT-Service Management. Wir betreiben für einige Kunden deren OTRS Implementierung und entwickeln diese mit Kunden weiter.

Als Open Source Software lässt sich das OTRS Ticket System kostenfrei herunterladen und nach Belieben testen oder einsetzen. Der modulare Aufbau stellt mehr als 1.000 Konfigurationsmöglichkeiten bereit. Weiterhin bietet die offene Software-Architektur von OTRS Free genug Freiraum, die Open Source Software OTRS flexibel anzupassen und zu erweitern. Durch die schnelle Implementierung und einfache Anpassbarkeit an Ihre Bedürfnisse ergeben sich weitere Vorteile. Einerseits hilft es Ihre Kosten zu minimieren und andererseits die Effizienz sowie Transparenz Ihrer Geschäftskommunikation zu erhöhen.

Wir unterstützen Sie bei Implementierung, Anpassung, Integration und Upgrade Ihres OTRS. Ebenfalls Schulen wir Sie gerne in das System ein.

Daten Management (Own Cloud)

Daten Management (Own Cloud)

Sie nutzen privat Dropbox, OneDrive oder Google Drive und wollen den gleichen Funktionsumfang für Ihr Unternehmen aber in Österreich gehostet haben? Dann bieten wir Ihnen Own Cloud als Private Cloud Lösung an. Diese können wir entweder in Ihrem Unternehmen oder in unserem Rechenzentrum installieren.

Der Vorteil ist, dass wir die Lösung in Ihr Sicherheitskonzept einbinden. Damit stellen wir sicher, dass wirklich nur Ihre Mitarbeiter darauf Zugriff haben. Der Zugriff ist dabei auch von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets möglich und ermöglicht ihnen einen einfachen Datenaustausch innerhalb des Unternehmens.

Wir kümmern uns einerseits um die Installation und Einrichtung der Own Cloud Lösung. Andererseits können wir diese für Sie auch betreiben. Für detailliertere Auskunft nehmen Sie dazu bitte mit uns Kontakt auf.

CRM/ERP System (Odoo)

CRM/ERP System (Odoo)

Speziell bei KMU Unternehmen kommt der Einsatz einer CRM oder ERP Lösung sehr spät vor. Grund dafür sind hohe Investitionen in eine derartige Lösung. Mit Odoo gibt es jedoch eine kostenfreie Open Source Alternative. Diese kostenfreie Version kann sämtliche Abläufe in Ihrem Unternehmen abdecken. Ansonsten gibt es auch kostenpflichtige Version mit fortgeschrittenen Enterprise Funktionen.

Beide Software Versionen werden von Odoo entwickelt. Jedoch gibt es große Entwickler Community, die aktiv für die freie Version Erweiterungen entwickelt und zur Verfügung stellt. Odoo wird weltweit von mehr als 2 Mio. Anwendern tagtäglich verwendet.

Auf Grund der einfachen Bedienung und der einfachen Implementierung haben wir Odoo als CRM und Vertriebslösung für IMPIT ausgewählt. Und eigentlich innerhalb kürzester Zeit in Betrieb genommen.

Einerseits bieten wir Ihnen die Implementierung von Odoo oder einzelner Module und deren Anpassung an. Andererseits können wir Ihnen die Lösung auf Ihren Wunsch auch als managed Lösung in unserem Rechenzentrum zur Verfügung stellen.

 

Im Folgenden ein Auszug an freien Odoo Modulen. Auf www.odoo.com können Sie den vollen Funktionsumfang einsehen.

• CRM Kundenverwaltung und Lead Management
• Verkauf
• eCommerce und Webshop
• Warenwirtschaft und Lagerverwaltung
• Fertigung
• Einkauf
• Buchhaltung
• Personalwesen
• Projektmanagement

CRM/ERP System (Odoo)
Monitoring (Nagios)

Monitoring (Nagios)

Für unsere Systeme setzen wir Nagios als Monitoring Lösung ein. Dementsprechend bieten wir auch die Implementierung und Betreuung dieser Systeme für Kunden an. Nagios gehört auf Grund seiner vielen Plugins (+3000 Erweiterungen) zu den bekanntesten und am häufigsten installierten Open Source Monitoring Lösungen.

Wir können für Sie nicht nur die Implementierung, Inbetriebnahme, Weiterentwicklung sondern auch den Betrieb der Lösung übernehmen.

 Berechtigungsmanagement (8Man)

Berechtigungsmanagement (8Man)

In gewachsenen Strukturen gibt es mitunter komplizierte Berechtigungsvorgaben und verschachtelte Berechtigungseinstellungen. Mitlerweile kann auf einfache Weise nicht mehr erkannt werden, ob ein Mitarbeiter auf Grund vergangener Active Directory (AD) Gruppenzugehörigkeiten nicht doch noch Zugriff auf Daten hat. Obwohl er auf die nicht mehr zugreifen dürfte.

Mit 8Man können Sie einerseits auf einfache Weise die Zugriffsberechtigungen für alle Mitarbeiter und alle Objekte darstellen und analysieren. Des Weiteren können Sie Audit konforme Berichte erzeugen.

Wir installieren und betreiben die Lösung für Unternehmen, die hohe regulative Anforderungen an den Zugriffsschutz Ihrer Daten stellen. Auch im Hinblick auf die im Jahr 2018 in Betrieb gehende EU Datenschutzverordnung kann der Einsatz dieser Software ein gutes Hilfsmittel sein, um die Anforderungen an die Datenschutzmaßnahmen im Unternehmen zu erheben.

8Man ist eine kommerzielle Software und kann bei uns als Partnerunternehmen von 8Man bezogen werden.

 Backup und Datenmanagement (Commvault)

Backup und Datenmanagement (Commvault)

Für den Datenschutz in unserem Rechenzentrum setzen wir auf Commvault. Hierbei handelt es sich um ein kommerzielles Produkt. Als zertifizierter Partner von Commvault können wir Sie bei der Implementierung und dem Betrieb des Produktes unterstützen.

IT Beratung

KMU stehen ebenso wie große Unternehmen vor der Herausforderung die digitale Transformation Ihrer Geschäftsmodelle voran zu treiben. Damit steigt auch die Bedeutung der IT und der damit verbundenen Prozesse und Abläufe. Des Weiteren nimmt der Bedarf an IT Security immer mehr zu. Neben den bisher genannten Themen sind KMU auch mit einer nachhaltigen Technologieauswahl und zunehmend vielfältig werdender Produkt- und Lieferantensteuerung konfrontiert.

Jedoch fehlen zu oben genannten IT Themen oft erfahrene Manager in den KMU, weil IT bisher kein Schwerpunkt war. Mitunter suchen KMU Produkt- und Lieferantenunabhängige Beratung zu IT Themen oder wollen ein unabhängiges Review Ihrer aktuellen IT.

Für diese Themen steht unser Gründungs- und Management Team zur Verfügung. Wir bringen jahrelange Erfahrung im Management von IT Bereichen in der produzierenden Industrie, Telekommunikations- und Internetindustrie mit. Außerdem haben wir im Laufe der letzten Jahre die Besonderheiten und Wünsche der KMU kennengelernt. Die Anforderungen sind im Prinzip dieselben wie bei Großunternehmen, jedoch müssen die Lösungen auf die Größenordnung der Unternehmen zugeschnitten sein. Diesen Spagat zwischen hohen Anforderungen und kostengünstigen Vorschlägen beherrschen wir im Besonderen.

 

IT-Review: IST/SOLL-Analyse

IT-Review: IST/SOLL-Analyse der IT- Organisation, Prozesse, Sicherheit, Technologien und Kosten

Bei Unternehmen, die schon länger existieren, können sich mitunter im Laufe der Zeit einiges an Komplexität und Ineffizienz im IT Kontext aufgebaut haben. Eventuell stehen Unternehmen vor größeren Veränderungen oder Vorhaben zur Geschäftserweiterung bzw. wollen andere Unternehmen übernehmen. In all diesen Situationen kann eine unabhängige Meinung zu diesen Themen hilfreich sein.

Diesbezüglich haben wir mehrfach bei Unternehmen verschiedener Größe einen IT-Review (Assessment) durchgeführt. Dazu bedienen wir uns eines Review-Radars. In diesem analysieren wir Ihr Unternehmen hinsichtlich der IT-Organisation, -Prozesse, -Sicherheit, -Technologien, -Architektur und der damit verbundenen Kosten. Darin bilden wir dann auch die Ergebnisse ab.

In weiterer Folge leiten wir daraus Maßnahmenkataloge ab, um Ihre Business-Situation zu verbessern. Als Ergebnis erhalten Sie von uns einen kompletten Überblick über Ihre aktuelle IT Situation. Ebenfalls bekommen Sie eine Empfehlung für den SOLL-Zustand und wie Sie zu diesem kommen können.

Digitalisierung und IT Strategie

Digitalisierung und IT Strategie

Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle lässt sich nicht mehr aufhalten. Sie ist und wird ein immer wichtigerer Wettbewerbsvorteil.

Viele Unternehmen stehen vor der Frage, was bedeutet Digitalisierung für Sie. Ist es nur die Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse in IT Systemen, um effizient das Unternehmen zu führen? Oder geht es darüber hinaus in der digital gestützten Interaktion mit Kunden zu sein? Beziehungsweise geht es um das Sammeln und Bereitstellen von Daten für Kunden und Partner.

Die Bandbreite der Digitalisierung der Geschäftsmodelle ist sehr groß und vielfältig. Vor allem im KMU Bereich fehlt mitunter mit diesen Themengebieten ausreichend Erfahrung. Diesbezüglich können wir Ihnen aus jahrelanger Erfahrung in unseren früheren IT Management Rollen hilfreich sein und Sie bei den Digitalisierungsvorhaben beraten. Bei Bedarf erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Digitalisierungsstrategie für Ihr Business.

Darüber hinaus wird mit der zunehmenden Digitalisierung der Unternehmen eine gut definierte und laufend anzupassende IT Strategie immer bedeutender. Unter IT Strategie wird dabei einerseits die richtige Organisationsform, das Personal sowie die Prozesse verstanden. Andererseits gehören Technologie-, Partner- und Lieferantenauswahl sowie Architektur angepasst an die Unternehmensstrategie dazu. Zudem ergänzen noch IT Governance als auch IT Compliance Themen die IT Strategie.

Sollten Sie Bedarf an Unterstützung in einem dieser Themenbereiche haben, können wir mit Ihnen eine nachhaltige IT Strategie ausarbeiten. Diese bereitet Sie auf Ihre zukünftigen Vorhaben vor und wird Ihr Wegbegleiter sein.

Technologieauswahl: Hardware und Software

Technologieauswahl: Hardware und Software

IT-Systeme werden aufgrund ständig wachsender Anforderungen immer komplexer und vielfältiger. Auch die Modelle wie IT Komponenten bezogen werden können und deren Support- und Wartungsmodelle werden immer vielfältiger. Speziell für kleinere Unternehmen besteht kaum noch eine Möglichkeit IT Trends zur verfolgen. Geschweige denn Ihren Wissensstand dazu aktuell halten zu können.

Wir beschäftigen uns hauptberuflich mit IT Trends und bewahren für Sie den Überblick. Zusammen mit Ihnen identifizieren wir die ideale Zusammenstellung von Hardware und Software für Ihr Business. Damit können wir Ihnen dabei helfen, dass Sie Ihre IT-Investitionen zielgerichtet und nachhaltig tätigen.

Dazu analysieren wir zuerst Ihr Geschäftsmodell, um besser zu verstehen, was Ihr Unternehmen tatsächlich benötigt. Danach stellen wir für Sie eine Übersicht an möglichen Technologien zur Verfügung. Anschließend erklären wir Ihnen welche Vor- bzw. Nachteile mit den jeweiligen Produkten existieren. Zum Schluss geben wir Ihnen eine Empfehlung zur Auswahl ab.

Partnerauswahl und Steuerung

Partnerauswahl und Steuerung

KMU haben mitunter den Bedarf sich an langfristige IT Implementations- oder Support-Partner zu binden. Bisher haben sie jedoch wenige bis keine Erfahrung gemacht, wie derartige Partnerauswahl und -Steuerung erfolgen soll.

Um Ihnen laufende Probleme zu ersparen, können wir Ihnen bei der strukturierten Ausschreibung (Bid-Management) und der Auswahl von Partner helfen. Ebenfalls unterstützen wir Sie auch bei der Steuerung der Partner. Im Laufe unserer Karrieren haben wir vielfach Ausschreibungen gemacht, langjährige Partnerschaften und Outsourcing Verträge abgeschlossen und erfolgreich über viele Jahre ausgesteuert.

Unsere Erfahrungen können Ihnen viel Zeit und Budget sparen. Zudem stellen sie sicher, dass Sie auch das bekommen, was Sie benötigen und nicht mehr oder weniger.

IT Budgetoptimierung

IT Budgetoptimierung

IT Investitions- und Betriebsbudgets werden immer wieder als zu hoch angesehen. Wir analysieren für Sie Ihre IT-Kostenstruktur und machen Empfehlungen, wie Sie Ihre IT Kosten reduzieren können. Dabei achten wir darauf, dass das Service oder die Qualität darunter nicht leiden.

Mitunter haben Sie auch einen viel zu hohen Service Level, den Sie für Ihr Geschäftsmodell so nicht benötigen? Demzufolge wird auch Ihr Budget unnötig belastet? Für diesen Fall verfügen wir auch über eine adäquate Lösung. Und zwar analysieren wir verschiedenste Faktoren wie Ihre aktuellen Support- und Lizenzverträge bzw. die Hardware Kosten.  Auf Basis dieser Analyse zeigen wir Ihnen in Betracht kommende Einsparungspotentiale auf.

 IT Prozesse, Methoden und Werkzeuge

IT Prozesse, Methoden und Werkzeuge

Mit IT Prozessen, Methoden und Werkzeugen lässt sich ein optimaler und effizienter Ablauf und Qualität in Ihrer IT gewährleisten. Neben IT Service Management (ITSM/ITIL) und klassischem Projektmanagement haben wir auch sehr viel Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum sowie der Verwendung von Kanban in der IT bei Kunden gesammelt.

Für unsere Projekte verwenden wir ein Kanban Board, um schnell Engpässe und Verzögerungen erkennen zu können. Angelehnt an agile Methoden haben wir sehr kurze Feedback Loops zwischen Kunden und können dadurch agiler auf Kundenwünsche eingehen.

 

ITIL Prozessberatung
ITIL Prozessberatung

Das ITIL Framework ist eine Sammlung von Best Practices zur Umsetzung eines IT Service Managements. Inzwischen gilt es als internationaler De-facto Standard im Bereich IT-Geschäftsprozesse. Allerdings muss es an die Anforderungen in Ihrem Unternehmen angepasst werden.

In diesem Zusammenhang bieten wir Consulting für Prozessreview, -design und -implementierung an.

 

Werkzeuge/Tools
Werkzeuge/Tools

Der richtige Einsatz von den richtigen Werkzeugen kann einen wesentlichen Beitrag zu effizienten IT Abläufen und Qualität liefern.

Gerne analysieren wir für Sie Ihre aktuellen Werkzeuge. Anschließend beraten wir Sie hinsichtlich des richtigen Einsatzes bzw. welche Werkzeuge Sie ersetzen sollten. Vor allem zwei wesentliche Gründe sprechen für die Ersetzung eines Werkzeuges. Erstens entspricht das ausgewählte Werkzeug nicht optimal Ihren Anforderungen. Zweitens können Sie kostengünstigere Alternativen verwenden. Aus diesen Gründen können gute Analyse und Beratung sehr hilfreich sein.

IT Organisationsdesign und -entwicklung

IT Organisationsdesign und -entwicklung

Die richtige IT Organisation für Ihren aktuellen Bedarf kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Wir helfen Ihnen die richtige, effiziente, schlanke und zukunftssichere IT Organisation zu finden un umzusetzen. Angemessene IT Organisation hilft Ihnen Ihre geplanten Geschäftsvorhaben zu ermöglichen.

Bei Bedarf können wir auch behilflich sein, Ihre IT Organisation weiter zu entwickeln.  Im Grunde genommen diese zu einer hochperformanten Organisation zu transformieren.