Leistungen

IT Management & BertatungInfrastruktur & EngineeringClient ManagementOpen Source Solutions

Es gibt kein Unternehmen, das ohne IT auskommt. Homepage und E-Mail sind mittlerweile unentbehrlich geworden. Die Unterschiede liegen oftmals in der Intensität, wie die IT genutzt wird und wie die IT in die Geschäftsabläufe integriert ist. Oft hat die IT im Unternehmen mit einem schlechten Image zu kämpfen zu teuer, zu langsam, behindert (das Business) mehr als es unterstützt.

Unsere Mission ist es, den Mehrwert von der IT zu heben.

Damit erreichen Sie eine höhere Effektivität für Ihr Business und eine Image- und Akzeptanzverbesserung Ihrer IT, weil dadurch ein Nutzen der IT (und nicht nur deren Kosten) sichtbar wird. Aus jahrelanger IT Managementerfahrung wissen wir, dass es der wichtigste Schritt ist, die Bedürfnisse des Unternehmens-Business zu verstehen und aus diesen die Anforderungen an die IT zu definieren.

IT ist kein Selbstzweck!

Beratung für CIOs / IT Manager

Um den Mehrwert Ihrer IT zu verbessern gibt es ein paar Kernthemen, die aufzuarbeiten sind. Dies sind die IT Strategie (abgestimmt auf Ihre Unternehmensstrategie) und das Governance-Modell, um die, für das Business richtige, Priorisierung zu treffen. IT-intern sind die Prozesse und die Organisation entsprechend auszurichten. In vielen Fällen sind hier quick-wins zu erzielen, die nicht unmittelbar mit Technologie und Investitionen verbunden sind. Wir bieten Ihnen Consultingleistungen in Form von kurzen bis zu mehrtägigen Workshops an, bei Bedarf auch Projekte. Gerne übernehmen wir für Sie auch temporär, zeitlich befristet Managementaufgaben (Manager auf Zeit).

Beratung bei Outsourcing Projekten

Hier geht es um einen gesamtheitlichen Ansatz des Outsourcing-Vorhabens beginnend mit der Abklärung der Erwartungshaltung, den Zielen und Risiken. Wir unterstützen beim Setup der Organisation, der Definition der Service Level Agreements (SLA) incl. dem dazugehörigen Reporting und der technischen Vertragsgestaltung. Wir unterstützen Sie auch bei Vertragsverhandlungen mit dem Outsourcing-Partner.

ITIL Prozessberatung

Mit der Einführung bzw. der Optimierung von Prozessen kann in vielen Fällen die Qualität als auch die Wahrnehmung der IT Services im Unternehmen verbessert werden. Das ITIL Framework ist eine Sammlung von Best Practices zur Umsetzung eines IT Service Managements und gilt inzwischen als internationaler De-facto Standard im Bereich IT-Geschäftsprozesse. Diese müssen allerdings an die Anforderungen in Ihrem Unternehmen angepasst werden. Wir bieten Consulting für Prozessreview, – design und -implementierung an.

Projekt- / BID-Management

Wir bieten klassisches Projektmanagement für Projekte mit technischem Hintergrund an. Als spezielle Form von Projekten sind Ausschreibungen (BIDs) zu betrachten. Wir unterstützen Sie sowohl als Ausschreiber als auch in der Beantwortung,

IT Infrastruktur ist die Grundlage, auf der IT Applikationen und IT Services laufen. Sie ist starken Veränderungen unterworfen, aufgrund von technischen Weiterentwicklungen und vor allem durch den Erfolg von Cloudlösungen. Der Einsatz von Cloudlösungen und der Verbreitung von mobilen Endgeräten bringt zusätzlich deutlich gestiegene Sicherheitsanforderungen.

Die grundsätzliche Erwartung an eine IT Infrastruktur ist, dass sie unsichtbar im Hintergrund ihre Aufgaben verrichtet. Wenn sie in den Vordergrund tritt, sind das meist unerfreuliche Ereignisse wie Störungen oder Performanceprobleme. Aus diesen Gründen ist es wichtig, die IT Infrastruktur behutsam und vor allem bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Zur Minimierung von Sicherheitsrisiken und auch aus qualitativen Gründen ist ein strukturierter Ansatz notwendig.

Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung in diesem Bereich, Wir agieren herstellerunabhängig und bieten Ihnen folgende Dienstleistungen an:

Design & Architektur, Produktauswahl und Implementierung

Wir designen eine IT Infrastruktur Architektur, die maßgeschneidert für die Anforderungen Ihres Business ist. Ziel ist es, den Focus auf die Business-Requirements zu legen und nicht nur technikorientierte Lösungen zu bauen. Oft reichen schon kleinere Anpassungen, aber es kann auch zu kompletten Neuimplementierungen führen. Themen sind Serverkonsolidierung, Virtualisierung, Storagelösungen und Netzwerkadaptierungen. Wir bieten dazu Consultingleistung für Design und Architektur an, unterstützen bei der Produkt- und Lieferantenauswahl und führen auch Implementierungsprojekte für Sie durch.

Integration von Cloudlösungen

Die Verbreitung von Cloudservices schreitet kontinuierlich voran. Nur in wenigen Fällen sind reinrassige, 100%-ige Cloudlösungen möglich, viel wahrscheinlicher sind Hybridlösungen, die einen gemischten Ansatz zwischen Cloud und bestehendem IT Environment darstellen. Die Herausforderung dabei ist es, einen vernünftigen Ansatz zu finden, der einerseits die technischen Möglichkeiten und andererseits die Risiken für das Business ausgewogen kombiniert. Wir bieten dazu Consultingleistung für Design und Architektur sowie Implementierungsprojekte an.

Support, Troubleshooting & Maintenance, Operation Services

Unsere erfahrenen Techniker stehen auch für die Unterstützung im laufenden Betrieb zur Verfügung. Dies reicht von einfachen Tätigkeiten wie Patchen oder Upgrades, bis zu Problemanalysen und Troubleshooting in komplexen Fällen. Wir bieten dazu individuelle Supportpackages an, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden.

Technische Bereiche

Wir sind bestrebt den ganzen IT Infrastruktur Bereich abzudecken. Bei jenen Bereichen, die wir nicht durch unsere Mitarbeiter abdecken, greifen wir auf Spezialisten aus unserem Netzwerk zurück. Derzeit bieten wir folgende Bereiche an:

  • Netzwerk & Security
  • Microsoft Infrastruktur (MS Server, Active Directory, Exchange etc.)
  • Linux
  • Netapp Storage
  • Virtualisierung: VMWare und MS HyperV

Mit der wachsenden Verbreitung von Cloud Anwendungen reduziert sich das lokale IT Environment kontinuierlich. Damit steigen allerdings auch die Anforderungen an die Endgeräte, mit denen auf die verteilten Daten und virtuellen Services, meist noch ortsunabhängig, zugegriffen werden soll. Speziell die Security Anforderungen und die Userverwaltung gewinnen an Bedeutung.

Eine weitere Herausforderung ist die Vielzahl der Endgeräte und die unterschiedlichen Betriebssysteme mit deren Derivaten, die durch den aktuellen Trend BYOD (bring your own device) noch weiter steigen wird. Die Administration wird dadurch zusehends komplexer und erfordert strukturierte Lösungen für Software- und Asset Management (incl. Lizenzverwaltung), Userverwaltung und Security.

Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Wir agieren herstellerunabhängig und bieten Ihnen folgende Dienstleistungen an:

Software Management

Dieser Bereich umfasst die automatisierte Software Verteilung und die Erstellung, der dazu notwendigen Software Pakete und Images. Dies beinhaltet auch Patchen von 3rd-party Produkten. über die Reportingfunktionalität kann das Asset- und Lizenzmanagement durchgeführt werden. Technologische Basis ist Microsoft SCCM. Wir bieten dazu Consultingleistung für Design und Architektur, Implementierungsprojekte und Operationsservices an.

User Management

Hier dreht sich alles um die Verwaltung der Useraccounts und deren Berechtigungen. Wesentliche Komponenten sind die GPOs (group policy objects) und das Zusammenspiel mit dem Active Directory. Wir unterstützen Sie mit Consultingleistung für Design und Architektur als auch bei Roll-out Projekten.

Endpoint Security

Dies ist der umfassende Security Bereich für alle Endgeräte. Er geht vom klassischen Antivirus und Spamfilter, über Client-Firewalls bis zu Security Policies (z.B. Passwort-Regeln). Für mobile Geräte ist dieser Bereich gemeinsam mit MDM zu betrachten. Unser Consulting umfasst Design und Architektur, Implementierungsprojekte und Operationsservices.

Mobile Device Management (MDM)

MDM umfasst alle Themen, die für die Administration von mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Notebooks) notwendig sind. Die wichtigste Aufgabe ist es, lokalen Daten und den Zugriff auf zentrale Daten abzusichern. Dazu notwendig ist die zentrale Administration der Geräte mit remote Zugriff für SW Updates, Daten löschen (im Falle des Geräteverlustes) etc. Wir bieten dazu Consultingleistung für Design und Architektur, Implementierungsprojekte und Operationsservices an.

Client Virtualisierung

Um den Usern einen einheitlichen Arbeitsplatz, unabhängig von Endgeräten und Betriebssystemen, anzubieten, ist eine Lösung, die Virtualisierung dieses Arbeitsplatzes. Durch den BYOD-Trend wird dieser Bedarf noch weiter steigen. Technologisch handelt es sich um VMWare und Microsoft HyperV. Wir bieten dazu Consultingleistung für Design und Architektur und Implementierungsprojekte an.

Der Trend zu Open Source (OS) Lösungen geht kontinuierlich weiter. Der wesentliche Antreiber ist die Erwartung einer signifikanten Kostenreduzierung durch den Wegfall der Lizenzkosten. Als positiver Nebeneffekt fällt auch die Unsicherheit weg, die durch änderungen der Lizenzmodelle großer Hersteller entsteht. OS-Systeme haben keinen Hersteller, daher gibt es keine garantierte Weiterentwicklung und auch keine Wartungsverträge mit zugesagten Service Levels. Im Gegenzug hat man die Community mit unzähligen Entwicklern weltweit, die sich hier betätigen. Die für Sie relevanten Informationen und Software müssen Sie sich selbst zusammensuchen und diese auch implementieren. Diese Aufwände werden in der Kostenbetrachtung oft vergessen, gehören aber für ein vollständiges Bild eingerechnet. Die Herausforderung ist es, die richtigen Bereiche für einen Einsatz von OS auszuwählen. Dazu gehört das Risiko für Ihr Business abzuschätzen und den erzielbaren Kostenvorteilen gegenüber zu stellen.

Basierend auf langjähriger Erfahrung in diesem Bereich, bieten wir folgende Dienstleistungen an:

Architektur & Integration, Toolauswahl

Dieses Thema ist ein essentieller Teil einer erfolgreichen Einführung von einem OS System. Je nach Aufgabengebiet des Tools ist eine Integration in die bestehende IT-Landschaft erforderlich. Speziell beim Einsatz von mehreren OS Tools ist die Gesamtarchitektur von entscheidender Bedeutung. Als Beispiel sei hier ein Ticketing System angeführt, welches eine Schnittstelle zum E-Mail benötigt und ggf. auch an ein Monitoring-System angebunden werden muss. Module für spezielle Anforderungen sind über diverse Internet Foren verfügbar oder selbst zu entwickeln. Schnittstellen zu anderen Systemen stellen eine besondere Herausforderung dar. Für populäre Systeme gibt es Firmen, die solche Entwicklungsaufgaben übernehmen oder kostenpflichtige Ergänzungen anbieten, für eine Vielzahl der Tools gibt es dies aber nicht. Sie sind auf sich allein gestellt.

Wir bieten Ihnen Unterstützung in Form von Consultingleistung für Architektur & Integration an und unterstützen Sie auch bei der Toolauswahl.

Implementierung und Customizing

Im Gegensatz zu proprietärer Software muss die Software eigenhändig zusammengestellt und konfiguriert werden. OS Tools haben keinen Hersteller, daher muss auch die Installation und vor allem das Customizing selbst durchgeführt werden. Das bieten wir Ihnen als Consultingleistung an.

Support & Troubleshooting, Operation Services

Unsere erfahrenen Techniker stehen auch für Unterstützung im laufenden Betrieb zur Verfügung. Dies kann Tätigkeiten wie Patchen oder Upgrades umfassen, aber auch Problemanalysen und Troubleshooting in komplexen Fällen betreffen. Wir bieten dazu individuelle Supportpackages an, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden.

Technische Bereiche

Wir haben den Fokus auf Tools im IT Infrastruktur Umfeld. OS-Applikation wie z.B. Open CRM werden von uns nicht serviciert. Derzeit befassen wir uns mit folgenden Themen.

  • Monitoring
  • Ticketing
  • Reporting incl. CMDB
  • Backup
  • Virtualisierung

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